Wir sind für Sie da!
Maier-Busse Bestattung & Vorsorge
Meister- und Familienbetrieb
Im Trauerfall
Der Beruf des Bestatters ist im Wandel. Um den modernen und traditionellen Ansprüchen des Berufes gerecht zu werden, zählt Empathie, Engagement und Weiterbildung. Ihre Sorgen und Wünsche sind unser Anspruch und unsere Motivation.
Der Bestatter
Standesamtliche Angelegenheiten oder die Beantragung der Rentenvorschusszahlungen, Rentenabmeldungen, die Abmeldungen von Versicherungen und Mitgliedschaften, Friedhofsanmeldungen sowie alle notwendigen Formalitäten erledigen wir selbstverständlich auch für Sie.
Der Berater
Der Begleiter
Das benötigen Sie
Formalitäten
Die Sie benötigen
Wir nehmen Ihnen die meisten behördlichen Aufgaben ab, sofern Sie es wünschen. Wir sind routiniert und haben eine Vielzahl von Formularen und notwendigen Vordrucken (beispielsweise, Vollmachten, Sterbefallanzeiger, Antrag auf Rentenvorschusszahlung…) vorbereitet.
Als vertrauter Angehöriger können Sie aber auch fast alle Formalitäten in einem Sterbefall selbst erledigen, wenn Sie das möchten. Im Zusammenhang mit einem Trauerfall helfen wir Ihnen auch dabei gerne.
Selbstverständlich behandeln wir alle Informationen mit absoluter Vertraulichkeit. Datenschutz nehmen wir sehr ernst, Verschwiegenheit ist das Siegel unserer Seriosität.
Erforderliche Dokumente im Sterbefall
Die Sie benötigen
Personenstand:
Ledig
- Geburtsurkunde im Original ( bei Minderjährigen die Heirats-/Geburtsurkunde der Eltern)
Verheiratet:
- Geburtsurkunde im Original , Heiratsurkunde (ab 1958 Familienbuchauszug)
Geschieden:
- Geburtsurkunde im Original , Heiratsurkunde, Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk
Verwitwet:
- Geburtsurkunde im Original , Heiratsurkunde, Sterbeurkunde des Ehepartners
Außerdem werden benötigt:
- Aktuelle Meldebescheinigung oder Personalausweis
- Unterlagen über Renten- und Krankenversicherung
Falls vorhanden:
- Policen von Sterbegeldversicherungen
- Grabnachweis über ein Familiengrab
Das sind die wichtigsten Papiere, die wir für die Erledigung der Formalitäten benötigen. Natürlich können Sie uns auch weitere Verträge mitbringen. Auf Wunsch benachrichtigen wir auch andere Institutionen wie z.B.: GEZ, Telekom., Versicherungen, Vereine, Gewerkschaften u.v.m.
Eventuell können die letzten Kontoauszüge eine gute Informationsquelle sein, um einen Überblick über Verträge zu erhalten.
Andere notwendige und hilfreiche Unterlagen können sein:
Der Personalausweis oder Reisepass
Sofern der Arzt, der den Totenschein ausstellt, den Verstorbenen nicht persönlich kennt, wird der Personalausweis bzw. der Reisepass zur Identifikation des Toten benötigt.
Todesbescheinigung/Totenschein
Die Todesbescheinigung wird von einem Arzt ausgestellt und ist kostenpflichtig. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte und muss von den Angehörigen getragen werden. Der Totenschein wird für die Beantragung der Sterbeurkunden benötigt und verbleibt beim Verstorbenen bzw. beim Bestatter.
Letzter Wille: Testament, Erbvertrag oder Schenkungen
In diesem schwierigen Rechtsgebiet sollten Sie die Unterstützung des zuständigen Nachlassgerichtes oder eines Notares in Anspruch nehmen. Unsere Erfahrungswerte teilen wir Ihnen aber gerne mit.