Wir sind für Sie da!
Maier-Busse Bestattung & Vorsorge
Meister- und Familienbetrieb
Seebestattung
Ein besonderer Abschied auf hoher See
Mit zunehmender Nachfrage bei der Feuerbestattung seit Anfang des 20. Jahrhunderts veränderte sich auch die Funktion der Seebestattung, bei der die vorangegangene Kremation des Verstorbenen erforderlich ist. Die Seebestattung wandelte sich von einer Notbestattung für Verstorbene auf See zu einer Alternative zur Sarg- oder Urnenbestattung auf einem Friedhof. Es gibt Hinterbliebene, die die Seebestattung nicht befürworten, da ihnen der fassbare Ort der Trauer vor einem Grab fehlt. Jedoch sehen Befürworter der Seebestattung das Wasser als Medium, das uns überall und jederzeit umgibt.
Der Ort der Trauer und des Gedenkens wird somit nicht auf einen einzigen festen Ort beschränkt.
Die Asche des Verstorbenen wird bei der Seebestattung in einer speziellen Seeurne dem Meer übergeben. Meist findet dies im Bereich des Küstenmeeres statt. Fast jedes Meer kann in bestimmten Gebieten als letzte Ruhestätte gewählt werden. In Deutschland sind es vorwiegend die Nord- und Ostsee.
Erdbestattung
Diese Form der Bestattung zählt zu den ältesten weltweit und war im deutschen Raum lange Zeit vorgeschrieben.
Feuerbestattung
In vorchristlichen Zeiten war die Feuerbestattung eine gängige Form der Bestattung in Europa..
Naturbestattung
Wenn wir sterben, hinterlassen wir nicht nur Spuren in den Herzen derer, die wir lieben, sondern auch Spuren in der Natur.
Diamantbestattung
Jeder, der nach einer ganz besonderen Erinnerung sucht, findet diese Möglichkeit in einer noch recht neuen Art der Bestattung.
Waldbestattung
Für jene Menschen, die eine naturnahe und friedliche Bestattungsart suchen, bietet der Ewigforst Sachsenwald einen idealen Ort.
Anonyme Bestattung
Diese Variante wird oft gewählt, wenn es keine direkten Verwandten mehr gibt, die sich um ein Grab kümmern können.